Der schönste Garten ist der,
der kurz vor dem Verwildern steht.

Dr. Daniel Gottlieb Moritz Schreber

 
  

Ein einzigartiges Museum

 



Das deutsche Kleingärtnermuseum in Leipzig



Home

Ausstellungen

Buchtipps

Kräuter

Gärtnerisches

Wildobst

Verwertung

Forum

 

Am 23.August 1996 eröffnete im Haus des Kleingartenvereins "Dr. Schreber" das erste deutsche Kleingärtnermuseum. Damit befindet es sich an einer historischen Stelle. Schon 1865 tobten und spielten hier Kinder, damals allerdings noch auf einer großen freien Wiese nahe dem Johannapark. Schon Jahre zuvor hatte der Arzt Dr. Daniel Gottlob Schreber (1808-1861) Bewegung an der frischen Luft als Mittel zur Gesunderhaltung propagiert und diese Wiese dafür hergerichtet. Nach seinem Tod legte Ihm zu Ehren sein Mitstreiter Dr. Ernst Innocenz Hauschild, Schuldirektor in Leipzig, hier einen Spielplatz an und nannte ihn bei der Einweihung Schreberplatz.
Der Lehrer Heinrich Karl Gesell legte dann die ersten kleinen Gärten an, um den Stadtkindern das Gärtnern und die Natur nahe zu bringen. Wahrscheinlich aber waren damals schon die Kinder genauso wie heute und wollten nach anfänglichem "Feuereifer" doch lieber spielen und toben. So kam es, dass bald mehr Unkraut wucherte als Gemüse und der Schreberplatz immer mehr verwahrloste. Nun nahmen sich die Eltern der Kinder nach und nach der Sache an, froh den ärmlichen und schlechten Verhältnissen der großen Stadt zu entkommen und wenigstens nach einem
14 - 16 stündigen Arbeitstag frische Luft und Bewegung in der Natur genießen zu können. Sicher spielte auch die Möglichkeit des Anbauens von etwas Obst und Gemüse, um die Familie besser ernähren zu können, eine entscheidende Rolle.
Die Fläche vergrößerte sich immer mehr und man erichtete die ersten Lauben und Zäune. Bereits 1869 wurde dann der Schreberverein, der heute noch besteht und unter Denkmalschutz steht, gegründet.

1875 musste der Verein dem Straßenbau weichen und in die Westvorstadt umsiedeln. Auf diesem Gelände wurde auch das Vereinsgebäude errichtet in welchem sich heute das Museum befindet.
Bei einem Spaziergang durch die Anlage kann man einen Kleingarten besichtigen wie er um die Jahrhundertwende um 1900 üblich war. Am Vereinshaus wurde der Schreberplatz ebenfalls nach historischem Vorbild angelegt und unweit davon befinden sich die sehr schön restaurierten alten Gartenlauben.

       
 
Vereinshaus, heutiges Kleingärtnermuseum   Historische Gartenlauben
     
Der Schreberspielplatz  
 
   
Historischer Schrebergarten

Deutsches Kleingärtnermuseum
Aachener Str. 7
04109 Leipzig Telefon: (03 41) 2 11 11 94
Fax: (0341) 26 18 697 

 

Neue Eintrittspreise im Deutschen Kleingärtnermuseum Leipzig

Ab dem 1.1.2008 gelten im Dt. Kleingärtnermuseum neue Preise für Gäste, die eine Führung in Anspruch nehmen möchten:

 

Teilnehmer einer Führung:

Erwachsene
3,00 €
Erwachsene, ermäßigt
2,00 €
 
Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Nach Voranmeldung werden Führungen im Innen- und Außengelände durchgeführt. Teilnehmerzahl mind. 20 Personen.
Pro Führung wird eine Pauschale von 30,00 Euro zuzüglich zum regulären Eintrittspreis pro Person erhoben.

Öffnungszeiten:

Di – Do 10-16 Uhr

Führungen nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.