Nichts gedeiht ohne Pflege,
ind die vortrefflichsten Dinge verlieren
durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert.

Peter Joseph Lenné

 
  

Ein Kleinod in Sachsen

 



Schlosspark Pillnitz

Wenn im Frühjahr der Flieder im Fliederhof des Schlosses seine ganze duftende Pracht entfaltet und blühende Rabatten den Lustgarten schmücken, strömen nicht nur Dresdner zu hunderten in den beliebten Schlosspark. Schon der weitreichende Ruf die älteste freiwachsende Kamelie Europas zu beherbergen lockt ganz am Anfang des Jahres, oft noch wenn sich der Park in sein Schneekleid hüllt, unzählige Liebhaber hierher. Umso trauriger, dass man ernsthaft erwähnt Eintritt für den Besuch des Parkes zu verlangen. Ein Stück liebenswertes Dresden wird damit verloren gehen.



Home

Ausstellungen

Buchtipps

Kräuter

Gärtnerisches

Wildobst

Verwertung

Forum

 

Hier im englischen Garten läd der Teich mit seinen Enten zum gemütlichen verweilen ein. Platanen schicken ihre Äste hinaus über das stille Gewässer, ganz so als könnten sie es beschützen und Tiefe vortäuschend, spiegelt sich der englische Pavillon vor der kleinen Insel.

Die Orangerie - Austragungsort unzähliger Leistungsschauen des Floristikhandwerkes und Überwinterungshaus für die vielen Kübelpflanzen.

Einstmals tief im Dörnröschenschlaf versunken und ebenso mit allerlei Gewächsen überwuchert, erstrahlt das Glashaus in neuer Pracht. Man wünscht sich nur die Glasfront und Wiese würde noch etwas vom verwunschenen, märchenhaften behalten haben und sich nicht so kühl und nackt präsentieren.