Prachtvoll bist zu schauen im Ballsaal,
wenn du in dunklem lockig geringelten Haar,
weiße Camelie, prangst.

Vornehm bist du und stolz, und ein jeder,
wenn er dich anschaut, muß dich bewundern

Hannes Trojan  (1837)

 
  

Kamelienausstellung in Pirna-Zuschendorf

 


Botanische Sammlungen in Pirna-Zuschendorf



Home

Ausstellungen

Buchtipps

Kräuter

Gärtnerisches

Wildobst

Verwertung

Forum

 

 

01.03. - 07.04.2013 Kamelienschau in den Gewächshäusern

  • Ausstellung der Sächsischen (Seidelschen) Kameliensammlung
  • viele historischer Sorten des 19. Jahrhunderts werden in den Gewächshäusern zu sehen sein
  • Hauptblüte Ende März

 

02.03. - 10.03.2013 X. Deutsche Kamelienblütenschau im Landschloss

200 Jahre Kamelien in Sachsen

Hier werden die schönsten Kamelienblüten aus Deutschland gezeigt. Wie immer in besonderen Gefäßen und festlich geschmückten Räumen.

Auch diesmal wählt das Publikum die schönsten Blüten aus.

 

25.03. – 07.04.2010 Die Kamelienblütenschau im Landschloss wird verlängert


Ausgestellt werden Blüten der Botanischen Sammlungen Zuschendorf

 

16.03. - 24.03.2013 Jubiläumsschau "200 Jahre Zierpflanzenbau in Deutschland"

Große Jubiläumsschau der sächsischen Moorbeetkulturen Kamelien, Azaleen, Rhododendron, Heidepflanzen und vielen anderen Blumen und Blüten, in drei Etagen des Schlosses. (In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, des Verbandes Ehemalige Dresden-Pillnitzer, des Landesverband Gartenbau Sachsen und der Azerca Sachsen).

 

Geschichte

Seit dem 11. Jahrhundert existiert auf dem Petrefactenberg im Seidewitztal eine Burg. 1553 erbaute
hier die Familie von Carlowitz, ein altes und bedeutendes  sächsisches Adelsgeschlecht, ihr Schloss
und machte es zu seinem Stammsitz.

 

Durch häufigen Besitzerwechsel und Kriegseinwirkungen im ausgehenden 17.Jahrhundert und 18. Jahrhundert verschlechterte sich der Zustand der Bauwerke zusehends.

Ende der 1980iger Jahre glich das Schloss nur noch einer Ruine und auch der Park war vollkommen verwildert. Durch Bereitstellung von Mitteln des Bundes, des Landes und des Landkreises, sowie durch Spenden und die Gründung eines Fördervereines konnte nach der politischen Wende Anfang der 1990iger Jahre mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

Ein Gewächshaus zu Beginn der Kamelienblüte.


Begründet wurde die Kameliensammlung in Dresden vom Hofgärtner Johann Friedrich Seidel. Auf abenteuerliche Weise brachte sein Sohn Jakob Friedrich die ersten Kamelien nach Dresden und gründete hier 1813 seine Spezialgärtnerei für Kamelien.  Diese Gärtnerei machte den sächsischen Gartenbau weltberühmt indem sie Pflanzen in ganz Europa vertrieb. In seiner Blütezeit umfasste das Sortiment über 1100 Sorten. Das war sicher einer damaligen Modeerscheinung geschuldet, welche sich auch in der Kunst und Literatur wiederfindet. Man denke nur an die Kameliendame. Seidels Nachfahren züchteten später nur noch aus den besten Sorten, so dass etwa 100 übrig blieben. Zu DDR Zeiten wurde dieses Sortiement weitestgehend erhalten und heute steht es unter Denkmalschutz.

Kamelienblüten
   

Wer einmal die Vielfalt dieser faszinierenden Pflanze kennen gelernt hat, wird sie so leicht nicht mehr vergessen können.
Ganz besonders nicht, wenn er dies in den Gewächshäusern der botanischen Sammlungen in Pirna-Zuschendorf getan hat.
Einmal präsentiert uns die Kamelie ihre Blüten wie Rosen, ein anderes Mal wie Dahlien und bewahrt sich trotzdem oder gerade deshalb ihren ganz eigenen Charme.  Wer noch mehr über die Botanik, Geschichte und die gesamte Anlage erfahren möchte, sollte unbedingt eine Führung im Kamelienschloss machen.

Jedes Jahr ab März/April  läd das Landschloss Zuschendorf zur Kamelienblüte ein. Zu sehen gibt es die "Seidelsche Kameliensammlung" auf 1500 m² in 7 Gewächshäusern. In den vergangenen Jahren kamen jeweils an die 34.000 Besucher und auch dieses Jahr locken Veranstaltungen wie die VII. Deutsche Kamelienblütenschau, mit den schönsten Blüten aus ganz Deutschland. Aber auch nach der Kamelienblüte gibt es noch viel zu entdecken. Allein die Azaleen und Hortensien verzaubern mit ihren wunderschönen Blüten nicht weniger als die Kamelien.
Sehenswert  sind außerdem die 400 Bonsai Arten und Sorten, sowie die wunderbar präsentierte  Efeusammlung.

 

 
Kamelienschloss Eingangsbereich heute und...   nach dem Hochwasser 2002
 

Historische Küche

Efeu im Gewächshaus   Kamelienblüte im Gewächshaus

 

  Efeupräsentation auf
der IGA in Rostock

 

 

Im Anschluss an die Kamelienblüte kann man die Azaleen bewundern die es hier ebenfalls in großer Anzahl und Sortenvielfalt gibt.

Azaleen zur Hauptblütezeit

Im Juni beginnt danach für Hortensienliebhaber die Saison und dehnt sich bis Ende August hin. Seit etwa 200 Jahren gibt es Hortensien in Sachsen, die einstmals aus Japan über England zu uns gelangten. Hier in Zuschendorf befindet sich mit 300 Sorten die größte Sammlung in Deutschland.

 

Wer sich näher informieren möchte:   http://www.kamelienschloss.de/

Die Informationen auf dieser Seite habe ich hauptsächlich der offiziellen Web-Site des Landschlosses Zuschendorf entnommen. 
Empfehlen möchte ich auch das sehr interessante Buch über die Geschichte der Seidelschen Kameliensammlung von Mustafa Haikal "Der Kamelienwald" . Wer sich näher mit der Pflege, Sortenwahl und Kultur der Kamelien beschäftigen möchte solte evtl. in das Buch "Schöne Kamelien" von Helga und Klaus Urban schauen.